attempto! 2/97: "Universitas GmbH & Co. KG"
Ökonomisierung der Hochschule als Topthema der Tübinger Universitätszeitschrift

Am 23. April erscheint das zweite Heft von attempto! - Forum der Universität Tübingen. Das TOPTHEMA - Schwerpunkt jedes Heftes - beschäftigt sich diesmal mit der Ökonomisierung der Universität. Die Frage "Wieviel Marktwirtschaft verträgt die Hochschule?" wird kontrovers diskutiert von Tübinger Experten aus den Wirtschafts- und Geisteswissenschaften, dem Unternehmer Ludwig Georg Braun und der Redakteurin des Tübinger Universitätsradios; über marktwirtschaftlich geprägte Reformansätze im Ausland berichten Professoren aus den USA und den Niederlanden; erste Erfahrungen mit Marketing und Sponsoring an bundesrepublikanischen Universitäten bilanziert eine attempto!-Redakteurin. Die Aktualität und Brisanz des Schwerpunktthemas zeigt sich auch im weiteren Verlauf des Heftes, denn Fragen zur Finanzierung und Qualitätssicherung werden auch in den Rubriken STUDIUM UND LEHRE und UNIBUND bearbeitet.

Trotz aller Finanzprobleme - im Mai ist in Tübingen Anlaß zum Feiern: Das BILDTHEMA in attempto! und ein SPECIAL sind dem Museum 'Schloß Hohentübingen' gewidmet, dessen Eröffnung kurz bevorsteht. Im PORTRAIT wird das Seminar für Allgemeine Rhetorik vorgestellt, das dieses Jahr ein Doppeljubiläum feiern kann: das 500jährige Bestehen und die Neugründung vor 30 Jahren. Auch daß die Universität Tübingen diesmal gleich zehn NEUE GESICHTER präsentieren kann, ist sicher ein Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Bisher unpublizierte Neuigkeiten aus der Universität Tübingen bringen wiederum die Nachrichtenrubriken FORSCHUNG, STUDIUM UND LEHRE und UNIKULTUR. Hier ist u.a. zu finden:

Die attempto!-Texte sind ab sofort im Internet abrufbar unter der Adresse: URL:

http:/www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/at/at2index.html Ein Heftexemplar geht Ihnen in den nächsten Tagen zu. Eilige können attempto! 2/97 ab dem 23. April auch im Presseamt der Universität Tübingen selbst abholen.

Presse MAIL (michael.seifert@uni-tuebingen.de)

qvoinfo@www.uni-tuebingen.de(qvoinfo@uni-tuebingen.de) - Copyright